Was ist der Singleday?

Der Bachelor’s Day oder Singles’ Day entstand 1993 an der Universität Nanking und wurde zunächst in den 1990er Jahren an mehreren Universitäten des Landes begangen.Der Tag wurde aufgrund der vier Einsen im Datum Bachelor’s Day genannt. Als die Studenten ihren Abschluss machten, setzten sie die Tradition im gesellschaftlichen Leben fort. Seitdem hat der Feiertag online viel Popularität erlangt und wird sogar von jungen Menschen außerhalb Chinas gefeiert.

Junggesellinnenabschied bietet Singles die Möglichkeit, mit Single-Freunden zu feiern. Obwohl zunächst nur junge Männer beteiligt waren – daher der Name „Junggesellentag“, wird der Tag mittlerweile auch von Frauen gefeiert. Blind Dates werden abgehalten, um Singles die Chance zu geben, in einer Beziehung zu sein, und einige Schulen organisieren sogar besondere Zusammenkünfte, um den Tag zu feiern. Dies hat das Selbstmitleid und die allzu bescheidene Haltung, die unter alleinstehenden College-Studenten üblich ist, verringert und der Feier eine positivere Konnotation verliehen.

Der 11. November 2011 (11.11.2011) wurde „Junggesellentag des Jahrhunderts“ getauft, durch die sechs statt vier Einsen im Datum, und die Feier war dementsprechend ausgelassener. China wurde mit speziellen Einkaufsaktionen und Werbeaktionen überhäuft. Obwohl der Tag eigentlich das Singledasein feiern soll, nutzen viele junge Chinesen das Fest, um einen Partner zu finden. An diesem Tag konzentrieren sich die chinesischen Medien hauptsächlich auf Liebesthemen.